Mittwoch, 3. Juni 2015

Zahnarzttorte -Hier wird gelächelt

Diese schöne Torte habe ich für einen guten Freund gemacht, der auf einer Jubiläumsfeier einer Zahnarztpraxis eingeladen war. Beide sind übrigens in Lübeck geboren, daher das gewünschte Wappen. Dies habe ich allerdings nicht selbst gemacht, sondern über das Tartelier in Worringen (hieß früher TolleTorten) ausdrucken lassen.  


Die Füllung ist Himbeere-Mascarpone, zwischen hellen Bisquit und umhüllt mit heller Ganache und natürlich Fondant. Das ist eigentlich mein Standart bei einer Torte, wenn nichts anderes gewünscht wird. Die Rezepte dazu schreibe ich euch in einem eigenen Beitrag. 

Die Zähne am Rand habe ich einen Tag zuvor aus Fondant geformt und über Nacht trocknen (etwas aushärten) lassen. Ebenfalls die Zahnbürste und den Spiegel. Um solche Sachen etwas fester zu bekommen, kann man auch etwas "Blütenpaste" untermischen, war aber nicht nötig. Das mache ich nur bei sehr zerbrechlichen Sachen. Aufgeklebt habe ich alles mit ganz normalen Wasser. Es gibt natürlich auch Zuckerkleber (Glukosesirup), aber mit etwas Wasser klebt der Fondant auch gut zusammen. Streicht den Tropfen Wasser vorsichtig mit einem Pinsel auf das, was ihr aufkleben wollt (nicht direkt auf die Torte) und achtet darauf, dass bloß nichts an den Rest der Torte gelangt. Die Tropfen kriegt ihr nicht mehr weg und kann schnell tödlich für die Torte werden!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen